Person

Nach meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Soziologie Abschluss als Diplom-Volkswirt arbeitete ich in verschiedenen Positionen in der Beratung und Projektleitung. Im Hause Dogro konnte ich an der Gestaltung der Unternehmenssoftware ProFISKAL als Teilprojektleiter DFW-X mitwirken.

Der Wechsel in eine mittelgroße Unternehmensberatung mit Sitz in Tübingen ermöglichte mir einen tiefen Einblick in verschiedenste Unternehmen aus produzierenden aber auch Dienstleistungsbranchen sowie Organisationen der öffentlichen Hand. Als Berater für SAP im Rechnungswesen und als IT-Berater für Aufgaben im Applikationsmanagement habe ich die Einführung dieses System bei vielen Unternehmen begleitet und setze mich auch fachlich mit Fragen der Unternehmenssteuerung und -entwicklung auseinander.

Seit einigen Jahren arbeite ich als freiberuflicher Berater und Trainer und bin deutschlandweit für Kunden im Einsatz. Die Engagements sind in den letzten Jahren zunehmend international, europäisch geprägt.

Mein Anspruch an mich selbst:

Im Mittelpunkt des Projektes steht immer der Erfolg des Kunden.